Zickzack-Ulmenblattwespe
22. Mai 2023
Die Zickzack-Ulmenblattwespe (Aproceros leucopoda) ist eine invasive Wespenart, die ursprünglich aus Asien stammt. Sie hat ihren Namen aufgrund des charakteristischen Zickzack-Musters, das ihre Larven auf Ulmenblättern hinterlassen, die von ihnen gefressen werden.
Die Wespe wurde erstmals in Europa in Ungarn im Jahr 2003 entdeckt und hat sich seitdem schnell in anderen Teilen Europas und Nordamerikas ausgebreitet. Die Larven der Zickzack-Ulmenblattwespe können erheblichen Schaden an Ulmenbäumen verursachen, indem sie Blätter fressen und die Vitalität des Baumes beeinträchtigen.
Aufgrund eines kurzen Entwicklungszyklus und einer langen Fraßaktivität der Raupen können Ulmen in wenigen Wochen komplett kahl gefressen werden. Besonders betroffen vom befall der Zickzack-Ulmenblattwespe sind die Feldulme (Ulmus minor) und die Bergulme (Ulmus glabra).
Typische Erkennungsmerkmale eines Befalls mit der Zickzack-Ulmenblattwespe sind der typische Zickzack-Fraß auf den Blättern und markante Netz-Kokon.
Baumgutachten | Baumgutachter | Baumsachverständiger | Potsdam | Brandenburg
Baumgutachten für Potsdam, Umland und Brandenburg
Kontakt:
Baumgutachter / Baumsachverständiger Mario Zeidler
Telefon: 0174-1341983
Email: bbb-info@web.de
Website: www.baumgutachten-baumkontrolle-brandenburg.de